sos

 

Es drückt oder piekt? Die kieferorthopädischen Geräte sind kaputt?

Das kann passieren und ist kein Grund zur Sorge.

Jetzt heißt es erst einmal durchatmen und in Ruhe herausfinden was passiert
ist. Viele Probleme kann man durchaus selbst beheben…

 

sos1

 

Bracket verloren? Band locker

Sollte ein Bracket abgegangen sein gibt
es folgende Möglichkeiten:

 

 

a) Es ist noch am Draht befestigt. Wenn es nicht stört kann man das Bracket an dieser  Stelle belassen. Falls es stört, bitte anrufen.

b) Das Bracket ging verloren. Bracket aufheben und zum nächsten Termin wieder mitbringen.

In jedem Fall sollte mit uns Kontakt aufgenommen werden, damit wir einen Termin vereinbaren können um das Bracket wieder zu befestigen.

 

sos2     

 

Druckstelle, Draht sticht

In diesem Fall nimm das Schutzwachs zur Hand, das Du von uns bekommen hast. Forme eine kleine Kugel und drücke das  Material auf die Störstelle. Falls das Wachs nicht zur Hand ist kann man die Störstelle auch mit Kaugummi abdecken.

 

sos3

 

 

Draht zu lang oder herausgerutscht

 

 

Das kann insbesondsos4ere in der Anfangsphase der Behandlung bei den dünnen, weichen Drähten passieren.

 

Hier gibt es ein paar Möglichkeiten:

 

 

a) Entweder es stört nicht, dann ruf einfach für  einen neuen Termin an und belasse den Draht  an dieser Position

b) Man klemmt den Draht oberhalb des  Brackets, wo er nicht stört oder bedeckt ihn mit  Wachs

c) Man fädelt den Draht mit den Fingern oder  mit Hilfe  einer Pinzette wieder in das Röhrchen  ein.

sos5

 

Bitte schneide den Draht nicht mit einer  Nagelschere ab. Hier droht Verletzungsgefahr oder die Möglichkeit des Verschluckens mit dem losen Drahtende.

 

 

 

 

Platte oder Bogen gebrochen Platte verloren

sos6 Die herausnehmbare Apparaturen besteht aus  verschiedenen Elementen

A  Halteelementen

B  aktiven Elementen

C  Basis

 

Ist ein Halteelement abgebrochen und das Gerät sitzt noch gut ist das kein Problem und kann bis zum nächsten Termin warten.

Ist ein aktives Element gebrochen oder verloren gegangen setzte dich bitte zeitnah mit uns für einen Termin in Verbindung

Gleiches gilt, wenn der Kunststoff gebrochen ist.