Es drückt oder piekt?
Die kieferorthopädischen Geräte sind kaputt?

Das kann passieren und ist kein Grund zur Sorge.

Jetzt heißt es erst einmal durchatmen und in Ruhe herausfinden was passiert ist! Viele Probleme kann man durchaus selbst beheben.

Jetzt heißt es erst einmal durchatmen und in Ruhe herausfinden was passiert ist! Viele Probleme kann man durchaus selbst beheben.

Sollte ein Bracket abgegangen sein gibt es folgende Möglichkeiten:

  • Es ist noch am Draht befestigt. Wenn es nicht stört kann man das Bracket an dieser Stelle belassen. Falls es stört, bitte anrufen.
  • Das Bracket ging verloren. Bracket aufheben, Termin vereinbaren und zum Termin gerne mitbringen.

In jedem Fall sollte mit uns Kontakt aufgenommen werden, damit wir einen Termin vereinbaren können um das Bracket wieder zu befestigen.

In diesem Fall nimm das Schutzwachs zur Hand, das Du von uns bekommen hast. Forme eine kleine Kugel und drücke das  Material auf die Störstelle. Falls das Wachs nicht zur Hand ist kann man die Störstelle auch mit Kaugummi abdecken. Falls Du es so nicht in den Griff bekommst kannst Du gerne einen Termin mit uns vereinbaren.

Das kann insbesondere in der Anfangsphase der Behandlung bei den dünnen, weichen Drähten passieren.

Hier gibt es ein paar Möglichkeiten:

  • Entweder es stört nicht, dann ruf einfach für einen neuen Termin an und belasse den Draht an dieser Position.
  • Man klemmt den Draht oberhalb des Brackets, wo er nicht stört oder bedeckt ihn mit Wachs bis wir es in unserer Praxis wieder reponieren können.
  • Man fädelt den Draht mit den Fingern oder mit Hilfe einer Pinzette wieder in das Röhrchen.

Bitte schneide den Draht in keinem Fall ab. Hier droht Verletzungsgefahr oder die Möglichkeit des Verschluckens mit dem losen Drahtende.

Die herausnehmbare Apparatur besteht aus verschiedenen Elementen:

  1. Halteelementen
  2. aktiven Elementen
  3. Kunststoffbasis

Je nach Element, kann man unterschiedlich vorgehen:

  • Ist ein Halteelement abgebrochen und das Gerät sitzt noch gut ist das kein Problem und kann bis zum nächsten Termin warten.
  • Ist ein aktives Element gebrochen oder verloren gegangen setzte dich bitte zeitnah mit uns für einen Termin in Verbindung.
  • Ist ein Stück des Kunststoffs abgebrochen setze dich bitte telefonisch mit uns in Verbindung, damit wir einschätzen können ob zeitnah Handlungsbedarf besteht.
Waschbecken_Reichert_Kieferorthopäde_Bad_Dürkheim